
Meistens ist das passiert, weil die Menschen die Miete nicht gezahlt haben. Im Jahr davor gab es noch 1-Tausend Zwangs-Räumungen weniger. Wenn jemand sehr arm ist, zahlt der Staat die Miete. Die Partei "Die Linke" sagt: Manchmal zahlt der Staat zu langsam. Deswegen müssen dann Menschen aus ihrer Wohnung ausziehen.
Bevor es eine Zwangs-Räumung gibt, muss aber erst einiges passieren. Das geht zum Beispiel nur, wenn man die Miete für 2 Monate nicht gezahlt hat. Und der Vermieter muss erst zu einem Gericht. Nur ein Richter kann sagen: Der Mieter muss aus seiner Wohnung ausziehen, ob er will oder nicht.