Zukunfts-Zentrum wird in Halle gebaut

Ein wichtiger neuer Ort soll in der Stadt Halle (Saale) entstehen. Der Ort heißt: Zukunfts-Zentrum Deutsche Einheit. 5 Städte hatten sich dafür beworben.

Audio herunterladen
Haendeldenkmal und Fuenftuerme-Ensemble auf dem Marktplatz in Halle.
In Halle an der Saale soll das neue Zukunfts-Zentrum entstehen. (imago i / Winfried Rothermel )
Das Zukunfts-Zentrum soll ein Ort für verschiedene Dinge werden, zum Beispiel für Forschung und für Veranstaltungen. Dabei geht es immer um ein Thema: die deutsche Wieder-Vereinigung und was man daraus lernen kann. Denn Deutschland war viele Jahre geteilt: in die DDR im Osten und die BRD im Westen. Im Osten gab es ein anderes System: den Kommunismus. Die Menschen im Osten haben also lange anders gelebt als die Menschen im Westen.
Die Wieder-Vereinigung war im Jahr 1990. Die Menschen im Osten sollten plötzlich so leben wie die Menschen im Westen. Bei manchen Sachen war das gut: In der DDR durfte man zum Beispiel seine Meinung nicht immer frei sagen. Nach der Wieder-Vereinigung war das wieder möglich. Aber es gab auch viele schlechte Erfahrungen. Zum Beispiel haben viele Menschen im Osten nach der Wieder-Vereinigung ihre Arbeit verloren. Oft haben Menschen aus dem Westen Firmen im Osten gekauft. Sie haben den Arbeitern dann gesagt: Ihr müsst jetzt alles anders machen. Und: Wir wissen viel besser, wie alles funktioniert. Das war für viele Menschen im Osten nicht schön.
Das neue Zukunfts-Zentrum soll genau gucken, was gut und was schlecht gelaufen ist an der Wieder-Vereinigung. Und was man generell bei großen Veränderungen besser machen kann. Zu diesen Themen soll es dann Veranstaltungen, Kunst und Diskussionen geben.
Die Stadt Halle liegt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Das Bundes-Land war Teil von der DDR. Mit dem neuen Zentrum kommen in einigen Jahren neue Arbeits-Plätze und viele Besucher nach Halle.

Wörterbuch

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

zum Wörterbuch