
Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Bisher gab es zwischen den beiden Städten nur einen direkten Nacht-Zug. Wer tagsüber mit der Bahn fahren wollte, musste umsteigen.
Jetzt fährt jeden Tag mittags ein Zug von Berlin los. Er wird dann ungefähr um 20 Uhr in Paris sein. In Paris fährt jeden Tag kurz vor 10 Uhr ein Zug los. Er wird ungefähr um 18 Uhr in Berlin sein. Beide Züge machen unterwegs Stopps in anderen großen Städten wie Frankfurt und Straßburg.
Die 1. Fahrt von den Zügen wurde groß gefeiert. Zu der Feier in Berlin ist der Chef von der Deutschen Bahn gekommen. Auch der deutsche Verkehrs-Minister und der französische Botschafter sind zu dem Bahnhof gekommen. In Paris gab es auch einen Fest-Akt.