
Die Organisation "Foodwatch" hat 463 Limonaden, Energy Drinks, Saft-Schorlen und Eis-Tees untersucht. "Foodwatch" ist ein englisches Wort und heißt Lebens-Mittel-Überwachung. Nur sechs Getränke waren nicht gezuckert. Das süßeste Getränk - ein Energy-Drink - hatte in einer halben Liter Dose 78 Gramm Zucker. Das sind 26 Stück Würfel-Zucker.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat empfohlen: Ein Mensch sollte nicht mehr als sechs Tee-Löffel Zucker am Tag essen. Wenn man mehr Zucker isst, können die Zähne krank werden oder man wird zu dick. Eine große Gefahr ist auch die Zucker-Krankheit. Sie wird Diabetes genannt. Daran kann der Mensch sterben.
In dem Land Groß-Britannien soll es deshalb ab 2018 eine Zucker-Steuer geben, damit die Hersteller weniger süße Getränke verkaufen.
"Foodwatch" fordert: Auch in Deutschland soll es eine Zucker-Steuer geben. Die Bundes-Regierung lehnt das ab. Der Minister für Ernährung, Christian Schmidt, sagt: Straf-Steuern auf Lebens-Mittel sind der falsche Weg. Die Menschen sollen besser über gesunde Lebens-Mittel informiert werden. Am besten schon in der Schule.