
Mexiko und Kanada sind Nachbar-Länder von den USA. Donald Trump hat mit der Präsidentin von Mexiko und dem Regierungs-Chef von Kanada gesprochen. Trump hat gesagt: Ihr habt 1 Monat Zeit, meine Forderungen zu erfüllen. So lange gibt es keine höheren Zölle.
Trump will, dass Mexiko und Kanada mehr gegen den Drogen-Schmuggel machen. Die Länder sollen auch dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge in die USA kommen. Viele finden: Was Trump macht, ist Erpressung.
Trump hat auch damit gedroht, höhere Zölle gegen die EU zu verhängen. Davon wäre auch Deutschland betroffen. Viele Unternehmen machen sich deswegen Sorgen. Sie könnten dann weniger Waren in die USA verkaufen.
Die Länder von der EU haben über Trumps Politik beraten. Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Wenn die USA Zölle auf Waren aus Europa einführen, machen wir das auch mit Waren aus den USA. Dann wird alles teurer. Das ist für die USA und die EU schlecht.