
Die UNESCO ist für die Liste mit den Kultur-Erben zuständig. Die UNESCO sagt: Der Zirkus ist eine ganz besondere Kunst-Form. Deswegen hat er einen Platz auf der Liste verdient.
Außerdem sind noch 12 andere Bräuche und Traditionen neu auf die Liste gekommen. Zum Beispiel die Hip-Hop-Kultur in der Stadt Heidelberg. In Heidelberg wird schon seit vielen Jahr-Zehnten Hip-Hop-Musik gemacht.
Die UNESCO hat außerdem entschieden: das Steiger-Lied kommt auf die Liste. Das Steiger-Lied ist ein Volks-Lied. Es wird von Berg-Leuten gesungen, die in Berg-Werken arbeiten.