Zidane wird Trainer

Der spanische Fußball-Verein Real Madrid hat einen neuen Trainer. Es ist der ehemalige Fußball-Spieler Zinedine Zidane. Der frühere Trainer wurde entlassen.

Audio herunterladen
Der Franzose Zinedine Zidane
Der Franzose Zinedine Zidane trainiert jetzt Real Madrid (dpa/picture alliance/Ian Langsdon)
Die letzten 6 Monate hat Rafael Benitez den Fußball-Verein trainiert. Real Madrid hat in dieser Zeit nicht so gut gespielt. Im Moment ist der Club auf Platz 3 der spanischen Tabelle. Für Real Madrid ist das schlecht.
Jetzt soll Zinedine Zidane die Spieler trainieren. Zidane hat bisher die 2. Mannschaft von Real Madrid trainiert. Viele Menschen haben sich über den neuen Trainer gefreut. Sie sagen: "Zinedine Zidane ist ein Idol." Einige Fußball-Experten sind aber kritisch. Sie sagen: Zidane hat keine Erfahrung als Trainer von einer so guten Mannschaft. Er hat nur so einen guten Ruf, weil er früher ein erfolgreicher Fußball-Spieler war.
Zinedine Zidane kommt aus dem Land Frankreich. Dort hat er lange in der National-Mannschaft gespielt. Er hat aber auch für Real Madrid gespielt. Gemeinsam mit der Mannschaft hat er zum Beispiel im Jahr 2002 die Champions League gewonnen. Im Jahr 2006 hat er als Spieler aufgehört. Später hat er als Trainer wieder im Fußball angefangen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch