Oliver Zeidler holt Gold im Rudern

Bei den Olympischen Spielen hat der Ruderer Oliver Zeidler eine Gold-Medaille für Deutschland gewonnen. Er hat das Finale im Einer gewonnen. So nennt man Ruder-Boote, in denen nur eine Person sitzt.

Im Einer hat Deutschland bei den Olympischen Spielen seit vielen Jahren keine Gold-Medaille mehr gewonnen. Das letzte Mal war 1992 in Barcelona. Mit dem Sieg hat Oliver Zeidler jetzt die 3. Gold-Medaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen geholt.
In einem anderen Wett-Kampf haben die deutschen Ruderer dieses Mal keinen Erfolg gehabt: Zum 1. Mal seit 16 Jahren hat der Deutschland-Achter keine Medaille gewonnen. Achter nennt man ein Ruder-Boot, in dem 8 Sportler sitzen. Außerdem gibt es noch einen Steuer-Mann oder eine Steuer-Frau. Bei den Sommer-Spielen 2012 hatte der deutsche Achter Gold geholt, bei den Spielen 2016 und 2021 dann Silber.

Wörterbuch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

zum Wörterbuch