Zeichen gegen Juden-Hass

In einigen Städten in Deutschland hat es Proteste gegen Juden-Hass gegeben. Die Menschen haben sich dabei eine Kippa aufgesetzt. Kippas werden normalerweise von religiösen Juden getragen.

Audio herunterladen
Mehrere Teilnehmer der Solidaritätskundgebung «Berlin trägt Kippa» der Jüdischen Gemeinde zu Berlin tragen eine Kippa. Anlass ist der Angriff auf einen Mann mit Kippa in Prenzlauer Berg.
In Berlin und in anderen Städten haben Menschen Kippas getragen. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Die Menschen zeigen damit: Juden sind unsere Freunde. Ein paar Tage vorher hat es einen Angriff in Berlin gegeben. 3 junge Männer haben 2 Fuß-Gänger angegriffen. Die Fuß-Gänger haben Kippas getragen. Viele Menschen sind schockiert. Sie sagen: Das darf nicht passieren. Man darf keinen Menschen angreifen, weil er eine Kippa trägt. Das ist Anti-Semitismus. So nennt man Juden-Feindlichkeit.
In Deutschland gibt es einen Zentral-Rat der Juden. Der Präsident heißt Josef Schuster. Er sagt: Es gibt immer mehr Anti-Semitismus in Deutschland. Wir müssen mehr dagegen tun. Mit den Protesten wollten die Menschen zeigen: Anti-Semitismus ist falsch.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch