
Der Moderator von dem "Heute Journal" heißt Christian Sievers. Er hat mit einer Figur mit dem Namen "Jenny" gesprochen. Die Figur sah aus wie eine Frau. Sie ist aber von einem Computer gemacht worden.
Das ZDF hat die Fragen vor dem Gespräch aufgeschrieben. Die Antworten hat ein Computer-Programm mit dem Namen "ChatGPT" geschrieben. Dieses Programm ist eine Künstliche Intelligenz. Das heißt: ein Computer, der denken und lernen kann. Die Figur "Jenny" hat dann die Antworten wie ein Mensch vorgetragen.