
Zu der Rede von Yildirim sind 10.000 Türken gekommen. Yildirim hat dafür geworben, dass sie bei einer Wahl im April für eine neue Verfassung stimmen. Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will die Verfassung ändern, weil er dann mehr Macht bekommt. Das Parlament wird dann aber schwächer.
Die Türken können am 16. April darüber abstimmen, ob sie für eine Änderung von der Verfassung sind. In Deutschland leben viele Türken. Auch sie dürfen an der Abstimmung teilnehmen. Eine solche Abstimmung nennt man Referendum.
Besonders viele Türken leben in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Erdogan kommt vielleicht im März nach Nordrhein-Westfalen, um Werbung für das Referendum zu machen.
Die Landes-Regierung möchte das nicht. Der Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen heißt Ralf Jäger. Er hat die Bundes-Regierung aufgefordert, den Besuch von Erdogan zu verhindern.