
Zuletzt haben meistens die deutschen Fernseh-Zuschauer entschieden, wer auf dem großen Wettbewerb für Deutschland singt. Das nennt man "Vor-Ausscheidung". Die ARD organisiert diese Vor-Ausscheidungen. Jetzt hat die ARD entschieden, dass Xavier Naidoo für Deutschland singen soll. Die Zuschauer sollen nur noch entscheiden, welches Lied er singt.
Es gibt Menschen, die Xavier Naidoo nicht mögen. Sie haben Kritik an ihm. Sie werfen ihm vor, dass seine Song-Texte manchmal sehr religiös sind. Sie werfen ihm auch vor, dass er für eine umstrittene Organisation aufgetreten ist. Er hat zum Beispiel vor einer Organisation gesprochen, die das Land Deutschland nicht anerkennt. Es gibt auch Leute, die Xavier Naidoo für schwulen-feindlich halten. Die ARD sagt: Das stimmt alles nicht.