
Vor 2 Wochen hat es in der Türkei einen schlimmen Anschlag gegeben. 32 Menschen sind gestorben. Die Polizei glaubt, dass ein Mann von der Terror-Gruppe IS die Menschen getötet hat. IS heißt „Islamischer Staat". Seitdem greift die türkische Armee Lager von dem IS in den Ländern Syrien und Irak an. Aber sie wirft auch Bomben auf Lager von der PKK. Das ist eine Organisation, die ein eigenes Land für die Kurden will.
Die PKK ist verboten, weil sie Anschläge macht. Sie hat in den vergangenen Tagen mehrere türkische Polizisten und Soldaten getötet. Die Regierung von der Türkei sagt: Die PKK ist genau so schlimm wie der IS. Darum greifen wir sie an. Andere Regierungen sagen: Die Kurden helfen in Syrien und im Irak beim Kampf gegen den IS.
Diese Regierungen sind besorgt. Sie haben Angst, dass noch viele Menschen sterben werden. Auch Kurden aus anderen Ländern protestieren gegen die Türkei. Sie glauben, dass der Präsident von der Türkei eigentlich etwas anderes will. Der Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Bei der letzten Wahl in der Türkei hat seine Partei viele Stimmen verloren. Die Partei der Kurden hat dagegen viele Stimmen bekommen. Die Regierungen von anderen Ländern glauben: Erdogan will Neuwahlen. Er hofft, dass seine Partei dann wieder mehr Stimmen bekommt.