Wurde Arafat vergiftet?

Der frühere palästinensische Präsident Arafat wurde möglicherweise vergiftet. Das sagen Wissenschaftler aus dem Land Schweiz.

Audio herunterladen
Palestinian President Yasser Arafat speaks in front of the headquarters of the Palestinian Authority in Gaza City 16 March to about 500 people gathered there.  Arafat accused Iran of masterminding the suicide bombings in Israel that recently killed 61 peo
Der frühere palästinensische Präsident Jassir Arafat (Foto: AFP). (AFP)
Arafat ist vor 9 Jahren gestorben. Bis heute hat niemand genau heraus gefunden warum. Experten aus der Schweiz haben jetzt in seinem Körper Gift gefunden. Sie sagen: Es ist möglich, dass jemand Arafat mit dem Gift ermordet hat.
Die Palästinenser haben gleich nach dem Tod von Arafat gesagt, dass er ermordet worden ist. Viele Palästinenser glauben, dass die Israelis ihn vergiftet haben. Israelis und Palästinenser streiten sich seit Jahrzehnten um das Land, in dem sie gemeinsam leben. Das Land heißt Israel, die Palästinenser nennen es Palästina. Im Streit um das Land hat der palästinensische Präsident Arafat viele Jahre gegen die Israelis gekämpft. Viele Israelis fanden ihn deshalb gefährlich.


Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

zum Wörter-Buch