Wohnungs-Not in Deutschland

In Deutschland gibt es viel zu wenig Wohnungen. Fach-Leute haben dazu eine Untersuchung gemacht. Die Fach-Leute sagen: In Deutschland fehlen in diesem Jahr 700.000 Wohnungen. Die Fach-Leute sagen auch: So schlimm war die Lage zuletzt vor mehr als 20 Jahren.

Audio herunterladen
Straßenzug mit prachtvollen Hausfassaden in der Stadt Halle.
Fach-Leute gehen davon aus, dass dieses Jahr 700.000 Wohnungen in Deutschland fehlen. (pa/Winfried Rothermel)
Es gibt zwei Gründe, warum so viele Wohnungen fehlen. Der eine Grund ist der Krieg in dem Land Ukraine. Viele Menschen sind aus dem Land geflüchtet. Viele sind nach Deutschland gekommen. Sie brauchen Wohnungen. Der zweite Grund: Es werden nicht genug neue Wohnungen gebaut. Das liegt daran, dass das Bauen immer teurer wird. Viele Menschen können sich keine neuen Häuser oder Wohnungen leisten.
Der Mieter-Bund ist eine Organisation, die sich für Mieterinnen und Mieter in Deutschland einsetzt. Der Chef vom Mieter-Bund heißt Lukas Siebenkotten. Er sagt: Die Lage bei den Wohnungen wird immer schlimmer. Besonders schlimm ist die Lage bei Sozial-Wohnungen. Das sind Wohnungen mit niedrigen Miet-Preisen. Dort leben Menschen, die wenig Geld haben. Bei Sozial-Wohnungen bekommen die Vermieter Geld vom Staat. Dann können sie die Wohnungen billiger vermieten.
Die Bundes-Regierung will, dass in Deutschland jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu gebaut werden. Die Bau-Ministerin heißt Klara Geywitz. Sie hat vor kurzem gesagt: Dieses Ziel schaffen wir nicht.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

zum Wörterbuch