
Woelki hat eine Erklärung veröffentlicht. Darin schreibt er: Ich bin mitschuld an der schwierigen Situation in dem Bistum. Deshalb habe ich dem Papst angeboten, dass ich von meinem Amt zurücktrete. Papst Franziskus hat darüber aber noch nicht entschieden. Ein Erz-Bischof kann nicht von alleine zurück treten. Das kann nur der Papst entscheiden.
Er hatte im letzten Jahr 2 Kontrolleure nach Köln geschickt. Sie haben die Vorwürfe gegen Woelki untersucht. Danach hat der Papst die Pause für Woelki angeordnet. Viele Katholikinnen und Katholiken waren damit unzufrieden. Sie wollen, dass Woelki nicht mehr Erz-Bischof ist.
Im Erz-Bistum Köln haben Mitarbeiter von der katholischen Kirche Jungen und Mädchen, aber auch erwachsene Menschen sexuell missbraucht. Viele Menschen fordern: Woelki muss mehr für die Aufklärung von den Verbrechen tun. Viele Katholikinnen und Katholiken im Erz-Bistum Köln sind aus der Kirche ausgetreten. Es gab auch Proteste gegen Woelki. An seinem ersten Tag nach der Pause haben sich Menschen vor dem Kölner Dom versammelt.