
Lange Zeit haben Forscher gedacht: Für die Wirtschaft sind die Gefühle von Menschen nicht wichtig. Es zählt nur die Vernunft. Aber Richard Thaler hat gesagt: Das ist falsch.
Das hat Thaler in einem Versuch gezeigt. Dafür hat er mehrere Menschen in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe hat Kaffee-Becher geschenkt bekommen. Die zweite Gruppe hat keine Becher bekommen.
Dann sollte die erste Gruppe ihre Kaffee-Becher an die zweite Gruppe verkaufen. Die Menschen wollten ihre Becher aber nur noch für sehr viel Geld verkaufen. Eigentlich möchten sie die Becher lieber behalten.
Der Wirtschafts-Forscher hat mit diesem Versuch gezeigt: Menschen verkaufen Gegenstände nicht gerne, wenn sie diese Gegenstände mögen. Und das ist ein Gefühl.
Der Nobel-Preis für Wirtschaft ist eigentlich kein richtiger Nobel-Preis. Er wurde später als die anderen Nobel-Preise erfunden. Damit auch Wirtschafts-Forscher so einen Preis haben.