Habeck schlägt eine Prämie vor. Er sagt: Wenn ein Unternehmen zum Beispiel Geld für eine neue Fabrik ausgibt, bekommt es dafür 10 Prozent Geld zurück vom Staat. Bei 1 Million Euro wäre das eine Prämie von 100.000 Euro.
Habeck sagt außerdem: Deutschland muss viel mehr Geld für Straßen, Brücken und Bahn-Schienen ausgeben. Und: Deutschland muss auch viel mehr Geld für Bildung ausgeben. Zum Beispiel für Schulen und Kindergärten. Dann geht es in Zukunft auch der Wirtschaft wieder besser.
Habeck ist von der Partei Die Grünen. Die Grünen sind zusammen mit den Parteien SPD und FDP in der Bundes-Regierung.
Die FDP sagt: Wir sind gegen die Pläne von Habeck. Denn der Staat muss dafür viele neue Schulden machen. Die FDP sagt: Wir sollten lieber die Steuern für die Unternehmen senken. Damit helfen wir der Wirtschaft viel besser.