Deutsche Wirtschaft schrumpft

Die deutsche Wirtschaft schrumpft in diesem Jahr. Das haben Experten gesagt. Das heißt: Die Unternehmen in Deutschland stellen weniger her und verkaufen weniger.

Audio herunterladen
Kräne, Container und ein Windrad sind im Hamburger Hafen zu sehen.
Kräne, Container und ein Windrad im Hamburger Hafen. Der Hamburger Hafen ist ein wichtiger Teil von der deutschen Wirtschaft. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
Einer von den Experten ist Oliver Holtemöller. Er arbeitet am Institut für Wirtschafts-Forschung in der Stadt Halle. Holtemöller sagt: Die Wirtschaft leidet immer noch unter den Krisen in der Welt. Zum Beispiel unter den Folgen von dem Krieg in dem Land Ukraine. Oder von der Corona-Pandemie. Holtemöller sagt: Die Industrie hat sich noch nicht richtig von den Krisen erholt. Und auch die Menschen in Deutschland geben deswegen weniger Geld aus.
Die Experten sagen aber: Nächstes Jahr wird die Wirtschaft wahrscheinlich wieder wachsen. Und auch für 2025 sieht es ganz gut aus.
Die Meinung von den Experten ist wichtig für die Bundes-Regierung. Die Regierung entscheidet, wie hoch die Steuern sind. Dafür nutzt sie die Informationen von den Experten.

Wörterbuch

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch