
In den sozialen Medien haben Menschen geschrieben: Die Bücher passen nicht mehr in unsere Zeit. So darf man Winnetou nicht darstellen, und die indigenen Völker auch nicht. Indigen bedeutet: Die Menschen haben in einem Land gelebt, bevor andere Menschen über sie bestimmt haben. Winnetou gehört in den Geschichten von Karl May zu einer indigenen Völker-Gruppe. Kritikerinnen und Kritiker sagen auch: Die alten Geschichten von Karl May verharmlosen Rassismus und Völker-Mord.
Der Verlag hat sich entschuldigt und die Bücher aus den Läden genommen.
Das hat dann viele andere Menschen geärgert. Sie sagen: In den sozialen Medien regen sich immer Leute auf. Der Verlag hätte cool bleiben sollen. Und sie sagen auch: Die Winnetou-Bücher sind Märchen. Sie haben gar nicht den Anspruch, das Leben von den indigenen Völkern sach-gerecht darzustellen.