Das haben Verbände von der Wind-Kraft-Industrie mitgeteilt. Es geht um Wind-Räder an Land. Im vergangenen Jahr sind etwa 2.400 Wind-Räder genehmigt worden. Es dauert nach der Genehmigung oft noch 2 Jahre, bis die Wind-Räder aufgestellt werden.
Im vergangenen Jahr sind mehr als 600 Wind-Räder gebaut worden. Es sind auch einige alte Wind-Räder abgebaut worden. Insgesamt gibt es nun so viel neuen Strom, wie 2 Atom-Kraft-Werke produzieren könnten. Das ist weniger als von der Bundes-Regierung geplant.
Viele Wind-Räder stehen eher im Norden von Deutschland. Der Strom muss aber auch in den Süden von Deutschland gebracht werden. Dafür müssen noch große Strom-Leitungen gebaut werden. Oft gibt es auch Proteste. Denn viele Menschen wollen nicht, dass ein Wind-Rad oder eine Strom-Leitung in der Nähe von ihrem Haus ist.