Mehr Wind-Räder in der Nord-See

In der Nord-See soll es viele neue Wind-Räder geben. Das haben 9 Länder gemeinsam beschlossen. Die Länder liegen rund um die Nord-See.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Wind-Räder in der Nord-See.
In der Nord-See sollen noch viel mehr Wind-Räder gebaut werden. (picture alliance / dpa / BELGA / James Arthur Gekiere)
Die Wind-Räder sollen in der Zukunft Strom für viele Millionen Menschen in Europa liefern. Deshalb sagen die Länder: Die Wind-Räder auf der Nord-See werden das "grüne Kraft-Werk von Europa".
Die 9 Länder sind: Deutschland, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Irland, Luxemburg und Groß-Britannien. Sie sagen: Europa braucht sehr viel Strom aus Erneuerbaren Energien. Also zum Beispiel aus Sonnen-Energie, Wasser-Kraft oder eben von Wind-Rädern. Denn mit Erneuerbaren Energien kann Europa unabhängig werden von Gas und Öl aus anderen Ländern wie zum Beispiel Russland.
Wind-Räder auf dem Meer nennt man auch "Off Shore"-Wind-Räder. "Off Shore" ist Englisch und heißt: vor der Küste. Auf dem Meer ist der Wind besonders stark. Deshalb können Wind-Räder dort besonders viel Strom produzieren.
Die Ziele von den 9 Ländern sind nicht einfach zu erreichen. Denn die Industrie kann im Moment gar nicht so viele Wind-Ränder pro Jahr bauen. Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Er sagt: Alles muss schneller werden.

Wörterbuch

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch