Williams und Djokovic gewinnen Wimbledon

Das Tennis-Turnier in Wimbledon ist zu Ende. Bei den Frauen hat Serena Williams gewonnen. Bei den Männern hat Novak Djokovic gewonnen.

Audio herunterladen
Serena Williams und Novak Djokovic mit ihren Trophäen
Serena Williams und Novak Djokovic (picture alliance / dpa / Thomas Lovelock)
Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Das Tennis-Turnier in Wimbledon ist eines der wichtigsten der Welt.
Bei den Männern hat dieses Jahr hat Novak Djokovic aus dem Land Serbien gewonnen. Er hat im Finale gegen Roger Federer aus dem Land Schweiz gespielt.
Beste Frau ist Serena Williams aus dem Land USA geworden. Sie hat im Finale gegen Garbine Muguruza aus dem Land Spanien gewonnen.
Die Sieger bekommen jeder 1,88 Millionen Pfund. Das sind ungefähr 2,7 Millionen Euro.

Wörterbuch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch