Neujahrs-Konzert von den Wiener Philharmonikern

Die Wiener Philharmoniker gehören zu den berühmtesten Orchestern auf der Welt. Jedes Jahr am Neujahrs-Tag geben die Musikerinnen und Musiker ein ganz besonderes Konzert. Auch in diesem Jahr.

Audio herunterladen
Das Neujahrs-Konzert von den Wiener Philharmonikern
Das Neujahrs-Konzert von den Wiener Philharmonikern (dpa / Dieter Nagl / Wiener Philharmonie)
Bei dem Neujahrs-Konzert werden immer Werke von der berühmten Komponisten-Familie Strauß aus dem Land Österreich gespielt. Dieses Mal ging es vor allem um den Komponisten Johann Strauß. Er hätte dieses Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert.
Zum 1. Mal wurden bei dem Neujahrs-Konzert in Wien auch Stücke von einer Frau gespielt: Der "Ferdinandus-Walzer" von Constanze Geiger. Sie war erst 12 Jahre alt, als sie das Werk geschrieben hat. Der Vater von Johann Strauß hat ihr Stück im Jahr 1848 zum 1. Mal aufgeführt.
Der Dirigent von dem Konzert war Riccardo Muti. Er kommt aus Italien und ist ein Welt-Star. Das Neujahrs-Konzert gibt es schon sehr lange. Es wird in mehr als 90 Ländern auf der Welt im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen also Millionen Menschen aus der ganzen Welt zu.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörterbuch