Wieder Streiks bei der Bahn

In Deutschland hat es wieder Streiks bei der Bahn und an Flug-Häfen gegeben. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mehrere Stunden nicht gearbeitet. Deshalb konnten nur wenige Züge fahren. Und Flugzeuge konnten nicht fliegen.

Audio herunterladen
Ein leerer Bahn-Steig an dem Bahn-Hof in der Stadt Dresden.
Bei der Bahn gab es wieder einen Streik. Deshalb sind fast keine Züge gefahren. (picture alliance / dpa / Robert Michael)
Die Leute bei der Bahn und an den Flug-Häfen haben gestreikt, weil sie für ihre Arbeit mehr Geld bekommen wollen. Ihre Chefs sagen bisher: Wir können nicht so viel Geld bezahlen.
Der Streik bei der Bahn war am Freitag. Der Streik an den Flug-Häfen war am Donnerstag und am Freitag. Er war aber nur an den Flug-Häfen von Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg.
Für viele Menschen sind die Streiks ein großes Problem. Sie kommen nicht rechtzeitig zur Arbeit. Oder sie können eine Reise nicht machen.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörterbuch