
In dem Land Jemen ist Bürger-Krieg. Dort kämpfen bewaffnete Gruppen gegen die Regierung. Die bewaffneten Gruppen nennt man Huthi-Milizen.
Saudi-Arabien ist ein Nachbar-Land von dem Land Jemen. Die Regierung dort will nicht, dass die Huthi-Milizen im Jemen mehr Macht bekommen. Deshalb haben sie vier Wochen lang Kampf-Flugzeuge in den Jemen geschickt und auf bewaffnete Gruppen geschossen. Dabei haben auch andere Länder mitgemacht.
Am Dienstag, 21. April, hat Saudi-Arabien das Ende von den Luft-Angriffen angekündigt. Im saudi-arabischen Fernsehen wurde eine Erklärung vorgelesen. Darin stand: Saudi-Arabien will sich jetzt dafür einsetzen, dass der Bürger-Krieg ohne weitere Kämpfe zu Ende geht. Ein Militär-Sprecher hat aber gesagt: Wenn die Huthi-Milizen weiter angreifen, werden wir auch weiter kämpfen.
So ist es auch gekommen. In den Städten Tais und Aden im Jemen hat es wieder Kämpfe gegeben. Kampf-Flugzeuge aus Saudi-Arabien haben wieder auf bewaffnete Gruppen geschossen.
Die Huthi-Milizen haben jetzt gesagt: Wir wollen über ein Ende der Kämpfe sprechen. Dabei sollen die Vereinten Nationen helfen. Das machen wir aber nur dann, wenn wir nicht mehr von Kampf-Flugzeugen beschossen werden.