Wieder draußen trainieren

In der Corona-Krise haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder auch Änderungen für den Sport beschlossen. Es ist wieder mehr erlaubt als in den vergangenen Wochen.

Audio herunterladen
Zwei junge Frauen spielen auf einer Wiese am Waldrand Frisbee.
Auch zusammen Frisbee-Spielen ist wieder erlaubt. (picture alliance /dpa /Lehtikuva /Jari Hindström)
Sport-Vereine dürfen wieder draußen trainieren. Man darf auch wieder mit Freunden zusammen draußen Sport machen. Dafür gilt aber eine strenge Regel: Man muss Abstand zu den anderen halten, mindestens 1,5 Meter. In manchen Bundes-Ländern dürfen auch Fitness-Studios wieder öffnen. Bald können auch viele Schwimmbäder wieder aufmachen.
Jedes Bundes-Land entscheidet selbst, was genau wieder erlaubt ist. Es kann also sein, dass die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern andere Dinge dürfen als die Menschen in Bayern.

Wörterbuch

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch