Die Menschen in Deutschland gehen immer weniger ins Kino

In Deutschland werden immer weniger Kino-Tickets verkauft. Die Kino-Betreiber rechnen für dieses Jahr sogar mit einem Negativ-Rekord. Sie gehen davon aus, dass im Jahr 2024 nur 90 Millionen Tickets verkauft werden.

Kinosaal mit vielen leeren Kino-Sesseln
Immer weniger Menschen gehen noch ins Kino. (picture alliance/ dpa/ Christiane Bosch)
Das sind so wenige wie noch nie in den vergangenen 30 Jahren. Nur während der Corona-Zeit war es weniger, weil die Kinos damals schließen mussten. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 wurden in Deutschland noch fast 120 Millionen Tickets verkauft. Die Zahlen sinken bereits seit längerer Zeit. Seit der Corona-Pandemie sinken die Zahlen besonders schnell.
Es gibt mehrere Gründe für die niedrigen Verkaufs-Zahlen. Viele Menschen schauen Filme und Serien lieber zuhause auf dem Handy oder dem Tablet. Außerdem sind die Tickets immer teurer geworden. Und in diesem Jahr kamen nicht so viele große Filme in die Kinos. Die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood haben nämlich gestreikt. Darum sind viele Filme aus den USA nicht so schnell fertig geworden.

Wörterbuch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch