Weltrekord beim Marathon

Dennis Kimetto ist ein Sportler. Er kommt aus dem Land Kenia. Bei einem Marathon-Wettbewerb hat er einen neuen Welt-Rekord geschafft.

Audio herunterladen
Dennis Kimetto am Ziel vor dem Brandenburger Tor.
Der Kenianer Dennis Kimetto gewinnt den Berlin-Marathon. (dpa / Rainer Jensen)
Dennis Kimetto ist 30 Jahre alt. Er hat am Sonntag, 28. September, an einem großen Wettlauf in der Stadt Berlin teilgenommen. Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Dort findet der Wettlauf jedes Jahr statt. Der Wett-Lauf heißt deshalb Berlin-Marathon. Beim Marathon laufen die Sportler etwas mehr als 42 Kilometer. Es laufen Profi-Sportler mit und Hobby-Sportler.
Dennis Kimetto ist den Marathon in 2 Stunden, 2 Minuten und 57 Sekunden gelaufen. Das ist Welt-Rekord. Dennis Kimetto hat den Marathon als erster Mensch in weniger als 2 Stunden und 3 Minuten geschafft. Viele haben geglaubt: Das geht gar nicht. Dennis Kimetto hat nach dem Rennen aber gesagt: Ich könnte noch schneller sein. Weil Dennis Kimetto den Marathon gewonnen hat, hat er ein Preis-Geld bekommen. Er hat mehr als 90.000 Euro bekommen. Beim Berlin-Marathon haben mehr als 40.000 Menschen mitgemacht.