Deutscher lebt 120 Tage lang unter Wasser

Ein deutscher Forscher hat einen Rekord aufgestellt: Er hat 120 Tage lang unter Wasser gelebt. Das sind 20 Tage länger als bei dem alten Rekord. Damit hat er es in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

Audio herunterladen
Rüdiger Koch schaut durch ein großes Fenster auf Fische im Wasser.
Rüdiger Koch konnte durch ein Fenster aus der Kapsel schauen. (--- / Ocean Builders / dpa / ---)
Der Forscher heißt Rüdiger Koch. Er hat gesagt: Das war ein großes Abenteuer. Er wollte mit der Aktion auf den Meeres-Schutz aufmerksam machen. Er hat in einer Kapsel im Wasser gewohnt. Er konnte durch ein Fenster Fische beobachten. In der Kapsel gab es ein Bett, eine Toilette, einen Fernseher und einen Computer mit Internet. Eine Dusche gab es nicht. Die Kapsel war durch eine Röhre mit der Außen-Welt verbunden. Vier Kameras haben Koch gefilmt, damit er nicht schummeln konnte.
Die Kapsel war 11 Meter tief unter der Meeres-Oberfläche. Sie lag im Meer vor der Küste von dem Land Panama. Nach dem Auftauchen ist Rüdiger Koch in das Meer gesprungen, weil er so lange nicht gebadet hatte.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Mittel-Amerika

    Mittel-Amerika ist eine Land-Brücke zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Zu Mittel-Amerika gehören zum Beispiel die Länder Guatemala, Costa Rica und Panama. Außerdem gehören die karibischen Inseln dazu.

  • Guinness-Buch der Rekorde

    Im Guinness-Buch der Rekorde stehen viele Welt-Rekorde. Das Buch kommt jedes Jahr neu raus. Damit ein Welt-Rekord zählt, muss ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von dem Guinness-Buch dabei sein.

zum Wörterbuch