Erinnerung an das Ende vom 2. Welt-Krieg

Der 8. Mai 1945 ist ein wichtiger Tag für Europa. An diesem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen. In vielen deutschen und europäischen Städten ist daran erinnert worden.

Audio herunterladen
In Berlin erinnern Menschen an das Ende vom 2. Welt-Krieg. Die Menschen legen Blumen an einem Denkmal ab.
In Berlin erinnern Menschen an das Ende vom 2. Welt-Krieg. (Christoph Soeder / dpa / Christoph Soeder)
Am 8. Mai 1945 ist ein wichtiger Tag für Europa. An diesem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen. In vielen deutschen und europäischen Städten ist daran erinnert worden.
Es gab auch Demonstrationen. Der Grund: Der russische Krieg gegen das Land Ukraine. Viele Polizisten waren im Einsatz. Die Polizei hatte Angst vor Gewalt.
In Russland haben die Menschen am 9. Mai gefeiert. Die Menschen erinnern an diesem Tag an den Sieg von der Sowjet-Union über Nazi-Deutschland. Es hat eine große Militär-Parade gegeben. Russland gehörte früher zur Sowjet-Union. In der deutschen Haupt-Stadt Berlin gab es Versammlungen an Denkmälern von der Sowjet-Union. Vertreter von Russland haben an die Denkmäler Kränze gelegt. Sie wollten damit an die getöteten Soldaten aus der Sowjet-Union erinnern. Russische Fahnen waren verboten.

Wörterbuch

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch