
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron hat an einem Grab einen Kranz niedergelegt. In dem Grab liegt ein Soldat. Der Soldat ist im Welt-Krieg getötet worden. Seinen Namen kennt man nicht. Das Grab ist ein Symbol für alle getöteten Soldaten. Auch aus Deutschland waren wichtige Politiker in Paris. Zum Beispiel Manuela Schwesig. Sie ist die Präsidentin von dem Bundesrat.
Auch in Berlin gab es Veranstaltungen. Dort haben viele Menschen an das Ende von dem Welt-Krieg erinnert. Der Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Er hat gesagt: Wir müssen den Frieden und die Freiheit schützen.
Am 8. Mai 1945 haben die Nazis in Deutschland aufgegeben. Das nennt man Kapitulation. Vorher hatten Soldaten aus den Ländern Sowjet-Union, Frankreich, USA und Groß-Britannien die deutschen Soldaten besiegt. Im 2. Welt-Krieg wurden sehr viele Menschen getötet.