
Auf der Konferenz sind Politikerinnen und Politiker, Forscherinnen und Forscher und Expertinnen und Experten. Alle sagen: Die Erde darf nicht so schnell wärmer werden. Deshalb müssen wir den Ausstoß von Schadstoffen stoppen. Zu den Schadstoffen gehört zum Beispiel Kohlen-Dioxid. Man sagt auch CO2 dazu. CO2 macht die Erde schnell wärmer.
Wenn die Erde wärmer wird, ändert sich das Klima. Es gibt immer mehr Unwetter. In einem Teil von der Erde gibt es dann viel mehr Regen-Fälle, Überschwemmungen und Stürme. In einem anderen Teil ist es sehr heiß. Alle Pflanzen sterben und es gibt nicht mehr genügend Wasser.
Viele reiche Länder sagen jetzt: Wir müssen die Umwelt schonen. Wir wollen nicht mehr Öl, Kohle und Gas verbrauchen, sondern machen jetzt Strom aus Sonnen-Kraft und Wind-Kraft. Und wir geben den armen Ländern Geld. Dann machen die armen Länder bei dem Klima-Schutz mit.
Umwelt-Schützer und Umwelt-Schützerinnen sagen: Die reichen Länder tun nicht genug. Die reichen Länder machen immer noch zu viele Schadstoffe. Und sie geben den armen Ländern zu wenig Geld. So kann man den Klima-Wandel nicht aufhalten.