Welt-Klima-Konferenz in Ägypten

In dem Land Ägypten ist die Welt-Klima-Konferenz. Viele Politikerinnen und Politiker und Forscherinnen und Forscher sind dabei. Sie kommen aus fast 200 Ländern. Sie wollen die Erwärmung von der Erde verlangsamen. In einer Abschluss-Erklärung wollen die Teilnehmenden die Ziele festlegen.

Audio herunterladen
Die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock bei der Welt-Klima-Konferenz in dem Land Ägypten.
Außen-Ministerin Annalena Baerbock ist bei der Welt-Klima-Konferenz in dem Land Ägypten zu Gast. (picture alliance / photothek / Thomas Trutschel)
Auch die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock ist nach Ägypten gereist. Sie sagt: Es ist sehr schwer, sich mit allen Ländern auf eine Abschluss-Erklärung zu einigen. Die Länder streiten zum Beispiel über Geld für ärmere Länder. Viele ärmere Länder sagen: Wir sind nicht für den Klima-Wandel verantwortlich. Das sind die reichen Industrie-Länder, die besonders viel schädliches Kohlen-Dioxid ausstoßen. Die reichen Länder sollen für die Schäden in den armen Ländern bezahlen.
Den Schadstoff Kohlen-Dioxid nennt man auch CO2. CO2 macht die Erde schnell wärmer. Wenn die Erde wärmer wird, ändert sich auch das Klima. Dann gibt es immer mehr Unwetter.
In dem Land Australien gibt es gerade zum Beispiel sehr starke Regen-Fälle. Durch den Regen gibt es schlimme Überschwemmungen. Ein großer Teil von dem australischen Bundes-Staat New South Wales ist überschwemmt. Die Feuerwehr versucht, Menschen und Tiere zu retten.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Industrie-Länder

    Industrie-Länder nennt man die Länder, in denen es schon lange große Fabriken gibt. In vielen Ländern in Europa ist das seit ungefähr 200 Jahren so. Zu den wichtigsten Industrie-Ländern gehören heute die USA, Japan und Deutschland. Sie verdienen viel Geld mit ihrer Wirtschaft.

zum Wörterbuch