Welt-Klima-Bericht veröffentlicht

In der Stadt Genf in dem Land Schweiz ist ein wichtiger Bericht veröffentlicht worden: Der Welt-Klima-Bericht. Er hat sich mit dem Klima-Wandel und den Maßnahmen dagegen befasst.

Audio herunterladen
Auch in Deutschland hat der Klima-Wandel Auswirkungen.
Auch in Deutschland hat der Klima-Wandel Auswirkungen. (imago images | Rene Trau)
Der Vorsitzende von dem Welt-Klima-Rat heißt Hoesung Lee. Er hat kritisiert, dass die Länder in der Welt immer noch zu wenig gegen den Klima-Wandel tun. Er sagt: Es muss jetzt schnell gehandelt werden. Lee hat auch noch einmal vor den Folgen für die Menschen und für die Natur gewarnt. Lee hat gesagt: Wir müssen verhindern, dass die Erd-Erwärmung über 1,5 Grad steigt. Wenn das passiert, hat das dramatische Folgen.
Mehr als 3 Millionen Menschen sind nach dem Welt-Klima-Bericht schon jetzt stark vom Klima-Wandel betroffen - überall auf der Welt. In vielen Ländern regnet es kaum noch, Dürren und Hitze nehmen zu. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Hitze-Wellen. Auch Hoch-Wasser, Stark-Regen und Stürme nehmen zu. Die deutsche Umwelt-Ministerin heißt Steffi Lemke: Sie sagt: Wir werden uns mehr anstrengen. Deutschland plant ein Sofort-Programm mit Maßnahmen gegen den Klima-Wandel.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch