Demonstrationen für mehr Klima-Schutz

Viele 1.000 Menschen haben in Deutschland für mehr Klima-Schutz demonstriert. In fast 250 Städten waren Menschen bei Protesten. Die größte Demonstration hat es in der Haupt-Stadt Berlin gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Demonstranten am Brandenburger Tor in Berlin und einen großen Ballon. Darauf steht "Klima Retten".
In Berlin demonstrieren viele Menschen für mehr Klima-Schutz. (IMAGO / Achille Abboud / IMAGO / Achille Abboud)
Die Demonstrantinnen und Demonstranten in Berlin hatten einen großen Ballon mit der Aufschrift "Klima Retten" dabei. Sie wollen: Die Bundes-Regierung muss mehr für den Klima-Schutz tun. Sie sagen: Man merkt den Klima-Wandel schon deutlich. Es gibt Dürren, Hitze-Wellen, Wald-Brände und Stark-Regen. Sie sagen: Wir sind enttäuscht von der Bundes-Regierung. Deutschland soll schneller auf Energie aus Kohle, Öl und Gas verzichten. Und: Energie aus Sonne und Wind ist besser für das Klima.
Die Klima-Demonstranten wollen auch, dass die Bundes-Regierung den Menschen in Deutschland ein "Klima-Geld" zahlt. So sollen sich die Menschen die höheren Energie-Preise besser leisten können. Auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt hat es Demonstrationen gegeben. Es ist der 13. welt-weite Klima-Streik-Tag gewesen. Einige Demonstranten haben am Sonntag (17. September) in Berlin das Brandenburger Tor mit Farbe besprüht.
Viele Menschen von der Bewegung "Fridays for Future" sind bei den Demonstrationen gewesen. "Fridays for Future" ist englisch und heißt übersetzt: "Freitags für die Zukunft". Greta Thunberg aus Schweden hat 2018 damit angefangen, freitags nicht zur Schule zu gehen. Freitags hat sie für besseren Klima-Schutz demonstriert. Das haben dann bald Schüler auf der ganzen Welt gemacht. Daraus wurde die Bewegung "Fridays for Future".

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch