
Die Welt-Klima-Konferenz findet jedes Jahr statt. Politiker und Wissenschaftler sprechen darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Durch den Klima-Wandel gibt es mehr Dürren, Stürme und Überschwemmungen.
Der Klima-Wandel kostet auch viel Geld. Es gibt große Schäden durch Stürme, Überschwemmungen und Feuer. Es ist teuer, diese Schäden zu beseitigen. Man braucht auch viel Geld, um Klima-Schäden zu vermeiden.
Das Flüchtlings-Hilfs-Werk von der UNO sagt: Wegen dem Klima-Wandel müssen Millionen Menschen ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel in dem Land Sudan. Der Sudan ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Im Sudan gibt es oft Regen und viele Überschwemmungen. 700.000 Menschen aus dem Sudan sind schon in Nachbar-Länder geflohen.
Die armen Länder und Umwelt-Organisationen sagen: Die reichen Länder müssen viel mehr Geld geben als bisher. Denn die reichen Länder stoßen mehr klima-schädliche Gase aus. Einige Länder sagen: Auch China, Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate sollen bezahlen. Auch diese Länder stoßen mittlerweile viele klima-schädliche Gase aus.
Die Welt-Klima-Konferenz geht noch bis zum 22. November.