Organisationen fordern mehr Schutz von Kindern vor Gewalt in Vereinen

Jedes Jahr am 20. September ist in vielen Ländern der Welt-Kinder-Tag - auch in Deutschland. An diesem Tag sprechen viele Menschen über die Rechte von Kindern.

Das Foto zeigt Kinder in blauen Sport-Shirts. Sie umarmen sich und lächeln in die Kamera.
Am 20. September ist Welt-Kinder-Tag. (imago images / Shotshop)
Es geht zum Beispiel um diese Fragen: Wie geht es Kindern auf der ganzen Welt? Wo gibt es Probleme? Was kann man für sie verbessern? Viele Organisationen machen dafür Demonstrationen. Es gibt auch Familien-Feste und viele andere Veranstaltungen.
Auch in Deutschland kümmern sich viele Organisationen um die Rechte von Kindern. 2 von den Organisationen sagen dieses Jahr zum Welt-Kinder-Tag: Viele Kinder sind in Vereinen, zum Beispiel in Sport-Vereinen. Das ist wichtig, denn in Vereinen kann man viel lernen.
Aber es gibt in Vereinen auch Gewalt gegen Kinder. Manchmal kommt die Gewalt von Trainerinnen und Trainern, manchmal kommt sie von anderen Kindern und Jugendlichen. Die beiden Organisationen sagen: Kinder müssen auch in Vereinen noch besser vor Gewalt geschützt werden. Darum müssen sich die Vereine kümmern. Im Land Baden-Württemberg gibt es dafür zum Beispiel Geld vom Staat.

Wörterbuch

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch