Messi ist wieder Welt-Fußballer

Der Fußballer Lionel Messi hat einen wichtigen Preis bekommen. Der Spieler aus dem Land Argentinien ist Welt-Fußballer 2023. Das hat der Welt-Fußball-Verband FIFA gesagt. Viele Fußball-Experten finden das nicht gut.

Audio herunterladen
Lionel Messi im Trikot von Argentinien
Lionel Messi ist Fußball-Weltmeister (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Lionel Messi hat den Preis damit 8 Mal bekommen. Im Jahr 2022 war er Kapitän von der argentinischen National-Mannschaft. Die Mannschaft ist Welt-Meister geworden. Lionel Messi spielt bei dem Verein Inter Miami in dem Land USA. Mit dem Verein hat er aber keine wichtigen Preise gewonnen. Und es gibt andere Spieler, die erfolgreicher waren.
Zum Beispiel Erling Haaland vom Verein Manchester City in England. Er hat mit dem Verein den Meister-Titel, den Landes-Pokal und die Champions League gewonnen. Deshalb haben sich viele gewundert, dass Messi gewonnen hat. Über den Titel "Welt-Fußballer" entscheiden Trainer, Spieler, Journalisten und auch Fans.
Es gibt auch eine Welt-Fußballerin. Es ist Aitana Bonmatí aus dem Land Spanien. Sie ist mit der spanischen National-Mannschaft im Sommer Welt-Meisterin geworden.
Der beste Trainer ist Pep Guardiola von Manchester City. Die beste Trainerin ist Sarina Wiegman. Die Niederländerin trainiert die englische National-Mannschaft von den Frauen.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch