Welt-Frauen-Tag: Situation für Frauen wird wieder schlechter

Am 8. März war der Welt-Frauen-Tag. An diesem Tag geht es um den Kampf für Frauen-Rechte. Frauen sind in vielen Ländern auf der Welt noch immer benachteiligt.

Audio herunterladen
Frauen halten bei einer Demonstration Schilder hoch.
Eine Demonstration zum Welt-Frauen-Tag. (IMAGO / IPON )
Frauen verdienen zum Beispiel weniger als Männer. Und Mädchen bekommen oft keine so gute Ausbildung wie Jungen.
Die Entwicklungs-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie ist von der Partei SPD. Schulze hat gesagt: Frauen und Mädchen können in diesem Jahr nicht feiern. Stattdessen müssen sie kämpfen. Denn ihre Situation ist auf der ganzen Welt schlechter geworden. Politiker in vielen Ländern machen Politik gegen Frauen. Sie wollen den Frauen ihre Rechte wegnehmen.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Auch in Deutschland gibt es wieder mehr Frauen-Feindlichkeit. Das gilt vor allem für das Internet. Dort erleben Frauen viel Hass. Steinmeier hat gesagt: Deshalb wollen manche Frauen nicht mehr Politikerinnen sein. Im neu gewählten Bundestag sitzen weniger Frauen als früher. Weniger als ein Drittel von den Abgeordneten sind Frauen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch