
Frauen verdienen zum Beispiel weniger als Männer. Und Mädchen bekommen oft keine so gute Ausbildung wie Jungen.
Die Entwicklungs-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie ist von der Partei SPD. Schulze hat gesagt: Frauen und Mädchen können in diesem Jahr nicht feiern. Stattdessen müssen sie kämpfen. Denn ihre Situation ist auf der ganzen Welt schlechter geworden. Politiker in vielen Ländern machen Politik gegen Frauen. Sie wollen den Frauen ihre Rechte wegnehmen.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Auch in Deutschland gibt es mehr Frauen-Feindlichkeit. Das gilt vor allem für das Internet. Dort erleben Frauen viel Hass. Steinmeier hat gesagt: Deshalb wollen manche Frauen nicht mehr Politikerinnen sein. Im neu gewählten Bundestag sitzen weniger Frauen als früher. Weniger als ein Drittel von den Abgeordneten sind Frauen.