
Die Krankheit AIDS wird durch ein Virus ausgelöst. Das Virus heißt HI-Virus. Die Krankheit greift den Körper von innen an. Früher sind die Menschen immer an AIDS gestorben. Heute gibt es Medikamente dagegen. Mit den Medikamenten können AIDS-Kranke lange leben. Aber die Krankheit geht mit den Medikamenten nicht ganz weg.
In Deutschland wissen Tausende Menschen nicht, dass sie das Virus im Körper haben. Das Virus macht nicht sofort krank. Die Menschen können das Virus aber trotzdem weitergeben. Das geht zum Beispiel beim Sex ohne Kondom. Die Deutsche AIDS-Stiftung hilft Menschen, die von dem HI-Virus krank geworden sind. Die Stiftung sagt: Wir müssen mehr über das Virus aufklären, damit sich weniger Menschen anstecken.
Besonders in Ländern auf dem Kontinent Afrika werden viele Menschen krank. Da ist es oft schwierig, Medikamente zu bekommen. In einigen Ländern trauen sich die Menschen nicht, nach Hilfe zu suchen. Die Menschen haben dann Angst, dass andere sagen: wir wollen mit dir nichts mehr zu tun haben.