
Weiße Haie gibt es im Mittelmeer seit vielen Jahr-Hunderten. Bisher wusste aber niemand, wo die Tiere genau leben. Ein Forscher-Team hat deshalb nach den Haien gesucht.
Das Team hat zwar keine Haie mit der Kamera filmen können. Die Forscher haben aber Spuren von den Tieren im Wasser gefunden. Sie wissen jetzt ziemlich genau: Weiße Haie leben im Mittelmeer vor allem zwischen der Insel Sizilien von dem Land Italien und dem Kontinent Afrika.
Die Forscher wollen in diesem Meeres-Gebiet jetzt häufiger auf die Suche gehen. Sie sagen: Wir müssen herausfinden, wie viele Weiße Haie es ungefähr gibt. Wir müssen auch herausfinden, wie genau sie leben. Nur dann können wir verhindern, dass der Weiße Hai im Mittelmeer ausstirbt.
Im Mittelmeer werden nämlich seit Jahren immer weniger Weiße Haie gesichtet. Ein Problem ist, dass die Tiere nicht mehr so viel zum Fressen finden. Das liegt an der Über-Fischung durch den Menschen. Es liegt auch am Klima-Wandel.