
Alice Weidel ist seit dem Jahr 2022 die Chefin von der AfD. Es gibt noch einen 2. Chef. Er heißt Tino Chrupalla.
Es ist das 1. Mal, dass die AfD einen Kanzler-Kandidaten aufstellt. In den Umfragen ist die AfD im Moment auf Platz 2. Sie liegt vor den Parteien SPD und Grüne. Auf Platz 1 ist die Union aus den Parteien CDU und CSU.
Alice Weidel sagt: Wir wollen in der neuen Bundes-Regierung dabei sein. Denn immer mehr Menschen in Deutschland wählen uns.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die AfD in die neue Regierung kommt. Denn alle anderen Parteien haben gesagt: Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen. Sie sagen: Die Partei ist rechts-extrem und gegen die Verfassung.