Martin Schulz hat die SPD ein Jahr lang geleitet. In den vergangenen Wochen hat es viel Kritik an ihm gegeben. Er hat auch mit dem Außen-Minister Sigmar Gabriel gestritten. Nun ist er zurückgetreten.
Martin Schulz wollte eigentlich, dass Andrea Nahles seine Arbeit übernimmt. Das hat viele SPD-Mitglieder geärgert. Sie haben gesagt: So eine wichtige Entscheidung sollte Martin Schulz nicht alleine treffen. Wir wollen mit-entscheiden, wer unser Chef wird. Außerdem hat Martin Schulz doch 6 Stellvertreter. Einer von den Stellvertretern soll das machen.
Die mächtigsten SPD-Politiker haben jetzt entschieden: Der Stellvertreter Olaf Scholz macht ab sofort die Arbeit von dem SPD-Vorsitzenden. Im April wird dann offiziell auf einem Parteitag ein neuer Vorsitzender gewählt. Das könnte dann Andrea Nahles werden. Sie ist im Moment die Chefin von den SPD-Abgeordneten im Bundestag.