Weber kandidiert

Manfred Weber ist ein deutscher EU-Politiker. Er möchte jetzt das wichtigste Amt in der EU: Er will Kommissions-Präsident werden.

Audio herunterladen
Manfred Weber neben der EU-Flagge
Manfred Weber wird in Brüssel sehr geschätzt. (imago/Patrik Macek)
Manfred Weber kommt aus dem Bundes-Land Bayern. Er ist in der Partei CSU. Seit dem Jahr 2004 ist er Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er der Vorsitzende von der EVP-Fraktion. In der EVP haben sich konservative Parteien aus ganz Europa zusammengeschlossen.
Im nächsten Jahr wird im Mai wieder das Europäische Parlament gewählt. Weber hat jetzt gesagt: Ich möchte der Spitzen-Kandidat von der EVP werden. Die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel findet das gut.
Diese Entscheidung ist wichtig. Der Spitzen-Kandidat von der Sieger-Partei wird nämlich normalerweise als neuer Präsident von der Europäischen Kommission vorgeschlagen. Bei den letzten Europa-Wahlen hat die EVP immer gewonnen. Im Moment ist Jean-Claude Juncker aus dem Land Luxemburg der Kommissions-Präsident.

Wörterbuch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch