
Der Journalist Tom Buhrow wird der neue Chef von dem Fernseh- und Radio-Sender WDR. WDR ist die Abkürzung für West-Deutscher Rundfunk. Der WDR sitzt in der Stadt Köln. Es ist der größte Sender in Deutschland. Tom Buhrow sagte: "Die neue Stelle wird mir eine Ehre und Freude sein. Ich liebe den WDR". Auf die Stelle hatten sich mehrere Kandidaten beworben.
Tom Buhrow moderiert zur Zeit die Nachrichten-Sendung "Tagesthemen" im 1. Programm. Damit wird er jetzt aufhören. Das heißt, für die Sendung wird jetzt ein neuer Moderator gesucht.
Die derzeitige Chefin vom WDR heißt Monika Piel. Monika Piel hat ihren Job gekündigt. Das war für viele überraschend. Denn sie hat ihren Vertrag vorher noch bis zum Jahr 2019 verlängert. Aber jetzt hat sie gesagt, dass es ihr gesundheitlich nicht gut geht. Deshalb will sie nicht mehr WDR-Chefin sein.