Unter-irdischer Wasserstoff-Speicher wird getestet

Im Norden von Deutschland wird jetzt Wasser-Stoff unter der Erde gelagert. Wasser-Stoff ist ein Gas. Es ist schwierig zu lagern, denn es kann explodieren.

Das Firmenlogo in der Konzernzentrale des Energieversorgers Uniper
Das Firmenlogo in der Konzernzentrale des Energieversorgers Uniper (picture alliance / Panama Pictures / Dwi Anoraganingrum)
Mit Wasser-Stoff kann man zum Beispiel Strom machen. Dabei entstehen keine schmutzigen Abgase. Die Umwelt wird nicht verschmutzt.
Das neue Lager unter der Erde ist ein Test von der Strom-Firma Uniper. Sie probiert aus, ob sie das Gas in einer Höhle lagern kann, die von Salz umgeben ist. Die Höhle ist in der Stadt Krummhörn im Bundes-Land Niedersachsen. Die Firma Uniper gehört dem Land Deutschland.
Uniper will zwei Jahre lang versuchen, ob man den Wasser-Stoff in der Salz-Höhle gut lagern kann. Uniper macht seit einiger Zeit auch einen anderen Test. Der ist in Bayern. Dort wird der Wasserstoff in löchrigen Steinen gelagert.