In Deutschland wird Wasser knapp

In Deutschland hat es in den vergangenen Monaten zu wenig geregnet. Deswegen muss an einigen Orten bereits Wasser gespart werden.

Audio herunterladen
Ein Pool in einem Garten
In Deutschland wird das Wasser knapp. Deswegen soll man Wasser sparen. Zum Beispiel indem man keine Pools mit Wasser befüllt. (Nestor Bachmann/dpa)
Unter anderem sind die Städte Cottbus, Potsdam und Dresden betroffen. Einige Orte haben verboten, dass man Wasser aus Flüssen und Seen holt. Wer das macht, muss viel Geld zahlen. Manchmal bis zu 100.000 Euro.
Viele Menschen gießen im Sommer ihren Garten oder füllen ihre Pools. Das könnte zu einem Problem werden. Der Deutsche Städte- und Gemeinde-Bund hat deswegen davor gewarnt, Wasser zu verschwenden.
Besonders schlimm ist die Lage im Moment in den Bundes-Ländern Brandenburg und Thüringen. Andere Bundes-Länder glauben aber: Auch bei uns könnte das Wasser bald knapp werden. Expertinnen und Experten glauben: Die Wasser-Knappheit hängt mit dem Klima-Wandel zusammen.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch