Verseuchtes Wasser von Atom-Kraft-Werk darf ins Meer

Das Atom-Kraft-Werk Fukushima ist in dem Land Japan. Das Kraft-Werk ist bei einer Natur-Katastrophe vor 12 Jahren zerstört worden. Jetzt sollen riesige Mengen von Kühl-Wasser aus dem Kraft-Werk ins Meer geleitet werden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele große Wasser-Tanks am Atom-Kraft-Werk Fukushima.
Das Kühl-Wasser vom Atom-Kraft-Werk Fukushima soll ins Meer geleitet werden. (imago images / ZUMA Press / Kimimasa Mayama via www.imago-images.de)
Die IAEA ist die Internationale Atom-Energie-Behörde. Der Chef von der IAEA heißt Rafael Grossi. Er hat gesagt: Die Pläne mit dem Kühl-Wasser sind in Ordnung. Wir glauben nicht, dass das Kühl-Wasser so schlimm ist für das Meer.
Dazu muss man wissen: Seit der Natur-Katastrophe musste radio-aktives Material in dem kaputten Kraft-Werk gekühlt werden. Dazu hat man sehr viel Wasser gebraucht. Das Wasser ist radio-aktiv verseucht worden. Die Firma von dem Kraft-Werk hat das Wasser in riesigen Tanks gesammelt.
Die Firma sagt jetzt: Es gibt nicht mehr genug Platz für noch mehr Kühl-Wasser. Deshalb will die Firma das Wasser ins Meer leiten. Die Firma hat versprochen: Wir machen das Wasser so gut wie möglich sauber, damit es kaum noch radio-aktiv ist.
Viele Menschen und Nachbar-Länder befürchten trotzdem: Das Wasser, die Tiere und die Pflanzen im Meer könnten verseucht werden. Dann könnte man zum Beispiel den Fisch nicht mehr essen und dort nicht mehr schwimmen.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörterbuch